1990 geboren, wuchs ich in Bonn auf.
Schon als Kind sammelte ich erste Bühnenerfahrungen und spielte in der Summerschool des Jungen Theater Bonn, später während meiner Ausbildung zur Gestaltungstechnischenassistentin dann im Jugendclub der Bonner Oper.

Nach meinem Abschluss begann ich meine Ausbildung zur Schauspielerin an der staatlich anerkannten Theaterakademie Köln und absolvierte 2014 das Diplom zur Bühnenreife.
Neben Ausbildung und Arbeit als Schauspielerin erweiterte ich regelmäßig mein Repertoire durch Unterricht in verschiedenen Tanzdisziplinen.

Ebenso kann ich auf langjähriges Klavierspiel zurück greifen, was ich erfolgreich in den beiden Produktionen ("Die Studentin und Monsieur Henri" und "Der Klang der Freiheit – oder wie Beethoven noch mal ein bisschen Revolution machte") unter Beweis stellen konnte.
Darüber hinaus bin ich für Film und Fernsehen tätig.

Jahrgang 1990
Haarfarbe braun (natur: blond)
Augenfarbe blau
Größe 167 cm
Nationalität deutsch
Sprachen deutsch (Muttersprache)
englisch (fließend)
Stimmlage (Mezzo) Sopran
Instrument Klavier (gut)
Wohnort Bonn
Wohnöglichkeiten Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Nürnberg, London, Lyon, Barcelona, Singapur
Tanz Standart- / Lateintanz (bronze), Ballett (basics) Modern Dance (basics), Improvisation
Pole Dance
Sport Reiten (Reitabzeichen in Dressur und Springen),
Beachvolleyball, Joggen, regelmäßige Fitness,
Aerial Silk

 

2010 - 2014 Theaterakademie Köln (Diplom Schauspiel)
2018 Xpert Pole Dance Ausbildung Level 1-2
  Intensive Contortion Workshop mit Catie Brier
  Pole Dance Workshop mit Sarah Scott
2017 Contemporary Dance Workshop Chair / Pole
  Luftakrobatik am Tuch (Aerial Silk) mit Mateo 
2013 - 2017 Studium der Sozialen Arbeit (BA) an der TH Köln
(kein Abschluss)
2014 Butho Workshop mit Tadashi
2013 Butho Workshop mit Stefano Taiuti
2012 - 2013 Kamera Workshop mit André Nagel und Nadine Atarodi
2011 Stimmtraining nach Kristin Linklater mit Dorothee Föllmer
2006 - 2009 Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation

 

Auszug aus meinen Engagements

2018 "Jack the Ripper"
Gruseldinner, Tourneetheater
Rolle: Mary Jane Kelly
 

"Kein Ding - Sondern Mensch"
Theater in der Brotfabrik, Beuel
Rolle: Gudrun Ensslin

Wiederaufnahme Freies Werkstatt Theater, Köln

  "Die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat"
Theater am Schlachthof, Neuss
Rolle: Maulwurf
2017 "Die Schneekönigin"
Theater Sommerhaus, Würzburg
Rolle: Gerda
  "Wo ist Murmel?" Judith Binias,
Theater am Schlachthof, Neuss
Rolle: Zamperlo
  "Kaiserinwitwe Cixi - Die Konkubine, die Chinas Weg in die Moderne ebnete"
von Jung Chang
Lesung im Rahmen von Rheinbach liest...
  "Two (is the loneliest number)"
Spektakel, Wien und Theater in der Josefstadt, Wien
Rolle: Jenny
Kritik SCHiCK MAGAZIN - Falter das Beste der Woche Ranking
2016

"Der Klang der Freiheit - oder wie Beethoven noch mal ein bisschen Revolution machte"
Theater am Schlachthof, Neuss
Rolle: Mizzi  - Instrument: Klavier

  "Die Studentin und Monsieur Henri"
Theater am Schlachthof​​​​​​, Neuss
Rolle: Constance Beaucarn - Instrument: Klavier
Kritik der Neusser - Rheinische Post
2015 "THE HAPPY PRINCE and other Stories"
by Oscar Wild
Lesung im Rahmen von Rheinbach liest...
  "Die Verwandlung" nach Franz Kafka
Theater am Schlachthof, Neuss
Rolle: Greta
Kritik online
2013 "Momo"
Orangerie Theater im Volksgarten
Rolle: Momo

 

Musikalische Ausbildung

2015 - 2017 Klavier - Unterricht mit Schwerpunkt "Klassik"
2010 - 2014 Gesangsausbildung im Rahmen meiner Ausbildung an der Theaterakademie Köln
2008 - 2009 Gesang - Unterricht bei Magda Bösing
1996 - 2005 Klavier - Unterricht (Klassik, Grundlagen in Blues und Jazz)